Marvel Vergaser eines Buick „Serie 60“ von 1930
Vor etwas längerer Zeit hat mich ein schwedischer Kunde kontaktiert, der grosse Probleme mit seinem „Marvel“ Vergaser aus einem Buick „Serie 60“ von 1930 hatte. Dieser Vergaser war quasi Schrott, da er aus Zinkdruckguss hergestellt wurde und unter grosser „Zinkpest“ litt – mehrere Stücke waren ganz ausgebrochen. Nur ein Neubau konnte ihn retten, da der Vergaser mit den anderen Motorteilen mechanisch und platzmässig abgestimmt war und man nicht auf einen anderen „Standard“ Vergaser vom anderen Hersteller zurückgreifen konnte – siehe folgende Bilder.
Gehäuse und Deckel – neu Aluminiumsandguss matt vernickelt (man hat das alte Gehäuse als Muster genommen – hier sieht man auch die Beschädigungen). Deckel aus Rotguss – Feinguss, damit man die Buchstaben und Zahlen erkennen kann. Kraftstoff und Verschlussschrauben wurden neu mit metrisches Gewinde gedreht, mit einer neuer Kraftstofffilter aus Delrin und neuen mit Wasserstrahl geschnittenen Dichtungen.
Neuer mit benzinresistenter Epoxyfarbe behandelte Schwimmer aus Kork, neuer einfacherer Schwimmernadelventilkörper (kann von oben entfernt und neu eingestellt werden), moderne federbelastete und mit einer Vitonspitze versehende Schwimmernadel. Neuer Hebelarm und Stift. Kraftstoffpegel leicht einstellbar durch Biegung des Hebels oder Dichtscheiben zulegen.
Neues Anreicherungsventil mit zuverlässigerer Korkabdichtung. NICHT VERDREHEN (90 Grad – jeder Stift zum Körper passend eingebaut).
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Letzte Aktualisierung am 02.07.2013
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