view this site in english
BOB
Home | DEUTSCHDeutsch | Berichte | IconReproduktion
DEUTSCH  ENGLISH

Benz Reichspost Bus 1913

Bei diesem Umbau war ein sehr kniffliger Fall zu lösen. Der originale Motor (Bj. 1913) ist beschädigt gewesen und es gab wegen des ersten Weltkrieges keinen Ersatz oder diese wurden für andere Zwecke verwendet. Man hat dann diesen alten Flugzeugmotor entdeckt und eingebaut. Der Nachteil war allerdings, dass es sich um einen vier Zylindermotor mit über 6 l. Volumen handelte. Dieser hat im Standdrehbereich eine abnormale grosse Menge an Standgemisch benötigt (was eigentlich nicht notwendig war, da er sowieso immer im Vollgasbereich gelaufen ist).
Das Leerlaufgemischsystem eines normalen feste Venturivergasers konnte dies durch die kleine Bohrungen nicht liefern. Man hatte verschiedene Vergaser ausprobiert, ist aber immer zu dem gleichen, schlechten Ergebnis gekommen. Die einzige Möglichkeit war der Einbau eines Gleichdruckvergasers der sich quasi selbst steuert. Dies ist durch zwei zweizollige HD8 Vergaser realisiert worden (ähnlich wie im Jaguar).
Um möglichst optimale Mischungsverhältnisse zu erreichen, musste mit verschiedenen Steuernadeln experimetiert werden. Jetzt läuft das Fahrzeug optimal.
Danke an Nikolaus Steinmetz für die Fotos


Benzbus 1 Vergasereinbau
Benzbus 2 Vergaseranbaukonstruktion
Benzbus 3 Der Bus im restaurierten Zustand
Um die Bilder zu Vergrößern, muss in Ihrem Browser "Javascript" aktiviert sein und die Ausführung aktiver Inhalte erlaubt werden. Δ Seitenanfang
©2013 by Automobilmanufaktur Kassel | Vergaser-Instandsetzung | Fon 0561-8906812 | Kontakt
Letzte Aktualisierung am 02.07.2013
vali vali vali